Perfekte Punktlandung für die Work-Life-Familienorganisation

Eine gute Organisation ist ein Schlüssel für Vereinbarkeit. Doch in einem Haushalt zu dritt, viert, fünft oder mehr alle Termine im Überblick zu behalten, kann richtig anstrengend sein. Meist sind es noch immer Mütter, die in der Familie den Mental Load managen, die berufliche und private Termine sämtlicher Familienmitglieder auf dem Schirm haben, Erinnerungen aussprechen und Vorbereitungen treffen. Das geht anders und hat zuvor noch nie so viel Freude gemacht, wie mit den Jahresplanern von dot on. Julia Habermaier und Tanja Haller sind die Unternehmerinnen und Working Moms hinter einer Reihe fabelhafter Produkte, die den Arbeits- und Familienalltag leichter und fröhlicher gestalten. Damit konnten sie bisher nicht nur viele Working Moms begeistern, sondern auch die Juroren und das Publikum der VOX-Sendung, die Höhle der Löwen.

Tanja Haller und Julia Habermaier sind die Working Moms, die dot on erschaffen haben

Liebe Tanja, Liebe Julia, wie seid ihr auf die Idee für dot on gekommen?

Es begann alles mit ein paar drängenden Fragen: „Wie kriegen wir all die Termine, die unsere Jobs, Kinder und Hobbies mit sich bringen ordentlich sortiert? Und wie können wir dabei Funktionalität, Übersichtlichkeit und Flexibilität in ein ansprechendes Äußeres packen?“

Mit viel Tüftelei entstand unser allererstes Produkt, ein klassischer Wandplaner im Querformat, der die ganze Familie überzeugte: Denn mit den grafischen Planern mit schwarzer Vorder- und weißer Rückseite und den dazugehörigen bunten Klebepunkten gibt es unendlich viele Möglichkeiten seinen Tag, seine Woche und auch das ganze Jahr zu strukturieren und so immer die Übersicht zu behalten. 

Hattet ihr von Anfang an Familien als Nutzer:innen im Blick und wie kommt der Kalender hier am besten zum Einsatz?

Wir haben ein Produkt für uns selbst und unsere eigenen Bedürfnisse entwickelt. Wir sind quasi unsere Zielgruppe. Uns war es wichtig, dass die ganze Familie miteinander planen kann und weiß, was an Terminen und To Dos ansteht. Und zwar so, dass es allen Spaß macht und flexibel und individuell nutzbar ist. Kinder haben ein anderes Zeitgefühl wie wir Erwachsenen. Sie können sich unter übernächster Woche, in drei Monaten oder im Dezember nicht so viel vorstellen. Vielleicht mögen deshalb so viele Kids unsere Kalender. Sie machen die Planung übersichtlich und visuell leichter erfassbar.

Beim Blick auf digitale Produkte, hat inzwischen jeder Pflanztopf eine digitale App. Könnt ihr Euch vorstellen, dass die dot on-Produkte auch irgendwann digital werden und welche Rolle spielt die Haptik aus Eurer Sicht für den Planungsprozess?

Tatsächlich planen wir schon länger an einer digitalen Erweiterung für unsere Klebenswürdigkeiten. Das Konzept steht auch schon ziemlich. Momentan fehlt uns lediglich die Zeit und der richtige Partner, das Ganze noch voranzutreiben.

Wir mögen die Idee, ein analoges Produkt und die Tätigkeit des Klebens mit digitalen Inhalten zu verbinden, die noch mehr Sinne anspricht. Sowohl im Bereich unserer Pixelart Motive als auch bei den Planern.

Auf welche Termine in Euren Kalendern freut ihr Euch 2023 am meisten?

Wir freuen uns sehr, dass es dieses Jahr wieder so richtig mit den Messen losgeht. Das Feedback und der Austausch mit unseren Kunden haben uns in den letzten Jahren sehr gefehlt! Außerdem ist das Leben als Mompreneur wirklich anstrengend: Insofern freuen wir uns auch immer auch auf den Urlaub mit der Familie.

Vielen Dank für das spannende Gespräch! Mehr zu Tanja und Julia sowie all ihre wunderbaren Punkt-Produkte für groß und klein findest Du unter dot-on.de

Jetzt teilen

WhatsApp
LinkedIn
Twitter
Facebook
Email

Entdecke weitere

Empfohlene Beiträge