Leider verpasst? Im Club gibt’s die RECAPS!

Vergangene Meetings

MM ZOOM Edition | 18.10.2021 | 20:00 Uhr

Let’s talk about Stress, baby! Wie Du Überbelastung als Mama rechtzeitig erkennst und was Du dagegen tun kannst

Du schaust häufig auf die Uhr und denkst Dir: „Oh nein, so spät schon?!“? Statt ruhig zu gehen, hetzt Du meist von einem Ort und Termin zum Nächsten? Du hast immer, wirklich IMMER, eine To-Do-Liste die länger ist, als die dafür verfügbare Zeit?
Sängerin Lena Horne sagte: „It’s not the load that breaks you down, it’s the way you carry it.“ Der Alltag als Working Mom ist per se schon ein Doppeljob, Kind und Familienverpflichtungen auf der einen Seite, berufliche Aufgaben und Karriereziele auf der anderen Seite. Häufig pendeln Mütter aber nicht nur zwischen einer Doppelbelastung, sondern vielen unterschiedlichen Ansprüchen und Verpflichtungen hin und her: Job, Familie, Partnerschaft und die eigenen Wünsche werden zum anstrengend Spagat.

Stress ist Teil des Mama-Alltags, manchmal ist er elektrisierend, ein andermal lähmend. Kann man Stress balancieren, kanalisieren oder vielleicht sogar stornieren?

Mit MMBC-Member, Empowerment Coach und Stress Mentoring Lara Pietrucha sprechen wir beim Mama Meeting am 18.10.2021, ab 20 Uhr über die Vielfalt des Mama-Stress. Sie erklärt woher Stress kommt, diskutiert positive und negative Effekte und teilt ganz konkrete Tipps und Übungen, für eine nachhaltige Stress-Balance.
In diesem Mama Meeting lernst Du:
– Wie und wo Stress entsteht,
– Auf welche frühen Warnzeichen Du achtest solltest,
– Konkrete Übungen, um Du Dir eine gesunde Stressbewältigung anzutrainieren.

MM ZOOM Edition | 12.10.2021 | 12:00 Uhr

MMBC OPEN HOUSE – EINBLICK UND RUNDGANG IN DAS DIGITALE NETWORKING UNTER WORKING MOMS

Wir öffnen die digitalen Türen unsere Businessclubs für Working Moms, um Dir einen Eindruck davon zu geben, was Dich erwartet: Gezieltes Networking branchenübergreifend, digital und ganz viel Know How unserer Club Member. Nach einem digitalen Rundgang durch den Club nehmen wir uns genug Zeit für Eure Fragen rund ums Networking unter Mamas, den Business Club und teilen Erfolgsstories aus dem Club, die uns besonders gefreut und bewegt haben. Bei diesem digitalen darf sich jede, die mag, im Club umschauen, nicht nur die Member und Du erfährst alles zu 

  • Networking im Working Mom Inner Circle,
  • Mom-Matches,
  • MMBC Labs,
  • den Members Only Events,
  • und wie Du als Member von Sichtbarkeit und Kontakten profitierst.

MM ZOOM Edition | 27.09.2021 | 20:00 – 21:30 Uhr

SCHREIB’S MIR NOCHMAL! Mit Klarheit und Struktur schriftlich überzeugen

Warum kannst Du nicht anders, als einige Texte bis zu Ende zu lesen, während Du bei anderen schon nach wenigen Worten aus steigst? Welche Wörter zwingen Dich förmlich zur Handlung? Warum kriegst Du bei journalistischen Artikeln manchmal Herzrasen oder richtig Wut im Bauch? Der englische Autor Edward Bulwer-Lytton soll gesagt haben: „Der Stift ist stärker als das Schwert.“ Aber auch der Umgang mit Wörtern, Syntax und Appellen will gelernt sein. Darum freuen wir uns auf das Mama Meeting mit MMBC-Member Verena Tang, Wissenschaftsredakteurin und Textexpertin. Im Mama Meeting gibt sie Tipps und Tricks für abwechslungsreiche, lesenswerte und spannende Texte.

Egal ob Du beruflich ganze Romane schreibst, redaktionelle Aufgaben übernimmst oder einfach nur Deine Bewerbungsanschreiben verbessern möchtest, die Hacks und Anleitungen von Verena unterstützen Dich dabei, mit Deinen Texten Wirkung zu erzielen.

In diesem Mama Meeting erfährst Du: 

  •  Welche No-Gos Du beim Schreiben vermeiden solltest,
  • Welche Begriffe und Wörter Texte besser machen,
  •  Wie Du gekonnt kürzt,
  • In welchen Schritten Du aus einer ersten Idee oder Roh-Fassung einen überzeugendes Werk machst.

MM ZOOM Edition | 21.06.2021 | 20:00 – 21:30 Uhr

Visionboard-Workshop für Deine berufliche und persönliche Balance 

Benutzt Du in letzter Zeit häufiger folgende Begriffe: Irgendwie, vielleicht mal, so in der Richtung? Du könntest Dir vielleicht vorstellen, beruflich etwas anders zu machen? Aber weißt nicht, was genau? Du wünscht Dir mehr Vereinbarkeit, aber es fällt Dir schwer zu definieren, was dafür passieren muss? Du bist mit Deiner privaten oder beruflichen Situationen unzufrieden, aber die Verändungsmöglichkeiten sind Dir nicht klar?  

Genug genickt! Jetzt wird gemacht! Und zwar beim Mama Meeting mit MMBC-Member, Coach und Beraterin Julia Garrelfs. Am 21.06.2021 ab 20 Uhr leitet sie Dich in einem Workshop an, um Klarheit über Deine Träume, Wünsche und Perspektiven zu erhalten. Im Meeting erstellt Julia dazu mit uns Vision Boards. Leg Dir darum für das Meeting ein mind. DIN 4 großes Blatt bereit, sowie bebilderte Zeitschriften, Schere und Kleber.#

In diesem aktiven Mama Meeting arbeitet Julia mit Dir

  • an Deinen persönlichen und beruflichen Herausforderungen,
  • an Deiner Klarheit über Deine Wünsche und Träume,
  • an Deiner individuellen Vision für eine erfüllte Life Balance.

MM ZOOM Edition | 08.06.2021 | 12:00 – 13:00 Uhr

HUMAN DESIGN – Trend, Philosophie oder nützliches Tool für die Selbst- und Teamführung?

Warum ticken wir so, wie wir ticken? Warum fällt es einigen von uns so leicht Neues auszuprobieren, während andere lieber erst ausführlich alle Optionen abwägen? Warum scheinen einige von uns mit endloser Energie und Ausdauer gesegnet, während andere auch in schwierigen Situationen nie aus der Ruhe zu bringen sind? Eine Erklärung, die aktuell an Popularität gewinnt, bietet Human Design. Laut diesem System verfügt jeder Mensch über individuelle Voreinstellungen, die unser späteres Handeln und Entscheiden über den Verlauf unseres Lebens beeinflussen. 

Wir wollten mehr darüber erfahren, was es mit Human Design auf sich hat und haben Human Design Expertin und MMBC Member Patricia Kroeber darum eingeladen, die Prinzipien und Handlungsfelder dieser Philoshopie in einem Mama Meeting für uns zu beleuchten.

In diesem Mama Meeting erfährst Du

  • die Grundlagen von Human Design,
  • wie sich Human Design auf die Bereiche persönliche Weiterentwicklung, Business, Erziehung und Elternschaft auswirken kann,
  • dich und Deine Bedürfnisse besser zu verstehen.

MM ZOOM Edition 

19.05.2021 | 12:00 – 13:00 Uhr

Game Changer Mamawerden

Mit Change Management Methoden zu mehr Kraft als Mama

Jeden Morgen erwarten uns neue Meldungen, die uns irritieren, neue Fragen aufwerfen oder Hoffnung machen. Wir sind in unserem Familie- und Berufsalltag in rasantem Tempo neuen Herausforderungen und Anpassung ausgesetzt. Veränderung scheint der Hashtag des Jahres und der Status-Quo des Zeitgeists zu sein.

Innovationstrainerin und Mom-Empowerment-Coach Hedi Schaefer sagt, dass insbesondere Mütter einen der krassesten Transformationsprozesse überhaupt durchmachen, unabhängig vom Weltgeschehen. Darum freuen wir uns mit ihr im gemeinsamen Mama Meeting auf Prozesse und Methoden des Change Managements zu schauen.

Wie können wir in Veränderungsprozessen einen kühlen und klaren Kopf bewahren? Wie können wir Überforderungen meistern und sogar in unser Potential umwandeln? Und mit welchen negativen Konsequenzen müssen wir rechnen, wenn wir uns gegen die Veränderungen, mit denen wir konfrontiert sind, stellen?

Beim Mama Meeting mit Hedi Schaefer erfährst Du:

  • Was der Change Prozess „Mamawerden“ mit Dir macht,
  • Nach welchen Mustern Change Prozesse ablaufen,
  • Welche Methoden Du für den Umgang mit Veränderungen nutzen kannst.

EXTERN | Uni Köln

18.05.2021 | 18:00 – 19:30 Uhr

Frauen an der Spitze – Karriereperspektiven mit Geistes- und Kulturwissenschaften

Als Kulturwissenschaftlerin und Almnu der Universität zu Köln, spricht Mama Meeting Gründerin Juliane Schreiber in der Reihe „Frauen an der Spitze“ des Career Services der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln über Gründen und Selbstständigkeit. 

In einem lockeren Interview-Talk-Format, geht um den Karriereweg als Gründerin bzw. Selbstständige, darum, warum gerade Geistes- und Kulturwissenschaftlerinnen wichtige Kompetenzen für die aktuelle Zeit mitbringen und wie aus einer vagen Ideen ein erfolgreiches Unternehmen werden kann. Neben den Fragen der Moderatorin Jessica Marx, besteht auch für die TeilnehmerInnen die Möglichkeit bei diesem digitalen Event Fragen an Juliane zu stellen und gemeinsam Erfahrungen, Gründungsvorurteile und -Ideen zu diskutieren. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über den Career Service der Uni Köln per Email. Über den Klick auf den Button öffnet sich das Email-Formular mit dem ihr den Zugangslink bei der Uni Köln anfordern könnt: 

MM ZOOM Edition 

08.04.2021 | ab 20 Uhr

DESIGN ODER NICHT SEIN! 

Wie Dein Corporate Design Marken- und Kunden(mehr)wert schafft

Warum wirkt die Flasche vom Smoothie so sympathisch? Und warum ist der Katalog vom Discounter so knallig und überladen? Warum irritiert es, wenn ein gutes Produkt zu billig angeboten wird? Die Antwort auf all diese Frage ist Design. Design ist ein visuelles Tool, das es schafft weit mehr einen unserer Sinne anzusprechen.

Wenn unsere Wahrnehmung bewusst und zielgerichtet gelenkt werden, dann kommen Gestaltung und Strategie zusammen, zum Corporate Design. Luxusmarken beweisen, dass Gestaltung weit mehr ist als hübsche Bilder oder schöne Farben, sondern dass Design den Preis von Produkten, die Kaufentscheidung und Zufriedenheit der Kund*innen beeinflussen. Wir freuen uns darum auf einen Einblick in die Vielfalt und die Power von Design beim Mama Meeting am 08.04.2020 mit Kommunikationsdesignerin Nathalie Seikritt.


MM ZOOM Edition 

29.03.2021 | ab 20 Uhr

Naptime Empire – Selbstständig als Mama

Mamas haben viele Gründe zum Gründen: Die Entscheidungsfreiheit über die eigene Arbeitszeit, -Tätigkeiten und -Orte, die Möglichkeit das eigene Einkommen aktiv selbst zu gestalten und die Empathie für neue Zielgruppen. Im Online-Workshop Naptime Empire unterstützen die Mama Meeting Gründerinnen Juliane und Sarah angehende und frisch gebackene Gründerinnen auf dem Weg zu konkreten Produkten und ersten Erfolgen. 

Im Mama Meeting zum Naptime Empire stellen wir Dir die häufigsten Vorurteile und Fehlannahmen zum Gründen vor und lenken Deinen Fokus auf die wirklich wichtigen Fragen und Aspekte, die Du bisher beim Gedanken an Gründung und Selbstständigkeit übersehen hast!

Bei diesem Mama Meeting erfährst Du

  • Wann Du gründen solltest,
  • Welche Fragen Du Dir vor der Gründung/Selbstständigkeit stellen solltest,
  • Wie die ideale Balance aus Planung/Konzept und Machen aussieht

MM ZOOM Edition 

08.03.2021 | ab 20 Uhr

More Money for Moms – Finanz-Know-How und -tipps von FinMarie

Das Leben mit Kind(ern) bringt Kosten mit sich, mit denen Du vorher kaum oder gar nicht gerechnet hast. Das fängt an bei Kita- und OGS-Kosten und reicht bis zu neue Ansprüchen und Wünschen, die mit dem Familienleben kommen. Es wäre doch schön, bei Neuanschaffungen für’s Kind oder Dich selbst nicht auf den Preis achten zu müssen, finanzielle unabhängig vom Partner zu sein und sogar fuck the gender pay Gap sagen zu können! Das Team von FinMarie hilft Frauen bei genau diesen Themen, mit Beratung und Tipps rund um Geldanlage, Wertpapiere, Sparpläne und vieles mehr.

Was uns daran besonders gefällt ist, dass das Team Finanzthemen wirklich verständlich erklärt und es sich zum Ziel macht, dass jede Frau ihre Finanzen klar und übersichtlich im Griff hat. Am 08. März, zum Weltfrauentag, haben wir darum Karolina von FinMarie beim Mama Meeting zu Gast und sprechen mit ihr darüber, ob Sparen oder Investieren besser ist, wie man als Mama sicher Geld anlegen kann und wie wir kurz- und langfristig mehr Geld für unsere großen und kleinen Wünsche rauskriegen.

MM ZOOM LUNCH 

24.02.2021 | 12:30 – 13:30 Uhr 

Vereinbarkeit begleiten – NEW WORK NEWS rund ums Thema Eltern, Familie und Pflege

Was sollten Coaches und BeraterInnen in Hinblick auf New Work und Vereinbarkeit wissen? Wie sinnvoll ist New Work für die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner MitarbeiterInnen- und Interessensgruppen? Welche Lösungen und Investitionen in Vereinbarkeit sind wann passend? 

Bei diesem Mama Meeting Lunch teilt Unternehmensberaterin, Coach, Forscherin, New Work Expertin und Autorin Vanessa Jobst-Jürgens Ergebnisse ihrer aktuellen New Work Studie. Anhand einer empirischen Untersuchung von 1200 Proband*innen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren untersuchte sie, welche überschneidenden Bedürfnisse MitarbeiterInnen unterschiedlicher Generationen, Eltern und Pflegend Beschäftigte in Bezug auf New Work haben. Aus den Ergebnissen leitet sie konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps für die Beratung von unterschiedlichen Interessensgruppen und Unternehmen in Hinblick auf New Work und Vereinbarkeit ab. 

Das Mama Meeting findet als digitales Lunch statt. Nach dem Expertinneninput von Vanessa Jobst-Jürgens und News aus der Mama Meeting Community zum Thema Vereinbarkeit, besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen digitalen Austausch mit allen TeilnehmerInnen. 

MM ZOOM Edition

 22.02.2021 | ab 20 Uhr

MM Matchmaking – Digitales Networking

Hast Du KollegInnen, die auch Freunde sind? Oder FreundInnen mit denen Du gemeinsam gerne gründen oder etwas starten möchtest? Teamwork makes the dream work! Gemeinsam arbeitet es sich nicht nur leichter, sondern auch erfolgreicher. Doch selbst wer als Einzelkämpferin im Job oder der Selbstständigkeit unterwegs ist, braucht Netzwerke und Work-Buddys, für die Laune, die Lust zum Arbeiten und den Austausch in schwierigen Situationen.

Darum schauen wir bei diesem Mama Meetings mal gezielt auf das Thema Networking im Team und die Vorteile und Funktionen von Work-Buddys. Dabei gibt’s neben dem Input zum Thema von Juliane und Sarah wieder ganz viel Live-Matchmaking.

Im digitalen Matchmaking triffst Du in den Break-Out-Sessions Working Moms, die Deine nächsten Work-Buddys im Home Office werden könnten, bekommst Feedback zu Themen, die dir gerade unter den Nägeln brennen und kannst einfach locker plaudern, über das Leben und Arbeiten mit Kind(ern).

Bei der Teilnahme mit Mikros anmachen, damit der Austausch in den Break-Out-Sessions auch gelingt. 

MM ZOOM Edition | 04.02.2021 | ab 20 Uhr 

Digitales GRAND OPENING der Vereinbar Weinbar

Themen und Maßnahmen, die unter diesem Begriff gebündelt werden, sollen dazu beitragen den Alltag von Eltern, von Personen, die Angehörige pflegen oder vor individuellen herausfordernden Lebenssituationen stehen, machbar und sogar entspannter zu machen. Passend zu diesem Ziel der Vereinbarkeit eröffnen wir die digitale Vereinbar Weinbar. Ein Ort für Eltern und Interessierte, um sich über erfolgreiche Vereinbarkeitskonzepte und Best Practices zu unterhalten, um unterschiedliche Strategien für Familienfreundlichkeit nebeneinander zu verkosten und die Nase für den eigenen Bedarf zu schulen.

Zum Grand Opening der Vereinbar Weinbar stellt Verena School, Leiterin Weiterbildung bei EGRO und Gründerin vom NOW MOM Blog und Podcast, ihre Erfahrungen und konkrete Lösungsansätze rund ums Work-Family-Life vor. 

Im Anschluss an den Expert:innen-Input besteht die Möglichkeit zur lockeren digitalen Gesprächsrunde mit allen Teilnehmerinnen. Der Konsum von alkoholischen Getränken ist nicht erforderlich und erfolgt auf eigene Gefahr.

Die Verkostung unterschiedlicher Vereinbarkeitskonzepte erfolgt rein digital verbal und mental.

VORTRAG EXTERN:

 14.01.2021 |

16:00 bis 17:30 Uhr | Universität zu Köln,

Vortragsreihe: Berufsstrategien für Frauen

There ain’t no hood like motherhood: Vereinbarkeit zwischen Mythen und Möglichkeiten

Alle wollen sie, aber wer hat sie wirklich? Vereinbarkeit rangiert ganz oben bei den Kriterien der Jobwahl. 91 % der Angestellten sagten in einer Studie sogar, dass Ihnen Familienfreundlichkeit genauso wichtig sei wie das Gehalt. Während sich die Input-Output-Gleichung beim Lohn leicht auswerten lässt, fragen wir uns bei der Vereinbarkeit noch immer: Was ist Vereinbarkeit wirklich? Teilzeit, Home Office oder das Familiensommerfest? Klar ist schon jetzt: Vereinbarkeit ist nichts, was sich allein in der Familie abspielt, sondern über die Produktivität und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen entscheiden kann. Im Vortrag in der Reihe „Berufstrategien für Frauen“ spricht Juliane Schreiber von Mama Meeeting über Mythen und Möglichkeiten von Vereinbarkeit.

Der Vortrag findet digital statt. Die Anmeldung ist über eine Email an die Veranstalterinnen der Uni Köln möglich:

VERSCHOBEN – Neuer Termin im Sommer

MOVE IT MAMA – TV-Start Birte Glang über Arbeiten mit Kind(ern) außerhalb von 9-5 Jobs

Filme, Serien und Werbespots zeigen uns häufig perfekte Familienwelten, die uns an unserer eigenen Realität zweifeln lassen: Frauen, die die Karriereleiter in makellosen Körpern erklimmen, zugleich großartige Mütter sind und leidenschaftlich liebende Ehefrauen. Working Moms, denen alles gelingt und zwar mit Leichtigkeit! Doch wie steht es eigentlich hinter den Kulissen um die Vereinbarkeit in der Film- und Medienindustrie? 

Eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen und absoluter Soap-Liebling Birte Glang gibt uns beim Mama Meeting Einblicke in ihren Alltag zwischen Film, Unternehmertum und Familie. Wir sprechen mit TV-Star, Model, Mama und Gründerin der weltweit einmaligen Fitnessapp „Move it Mama“ Birte über all diese „Frauenrollen“, über ihre Schwangerschaft in Los Angeles und darüber welchen Stellenwert das Fitbleiben, im Kopf & Körper, für die Vereinbarkeit hat.

MM ZOOM Edition | 21.12.2020 – 20 Uhr 

Digitales XMAS NETWORKING

Dieses Jahr brauchst Du keinen Babysitter, um zur Weihnachtsfeier zu gehen. Die richtig guten Gespräche finden diesmal bei Dir zu Hause statt. Statt Schrottwichteln gibt’s spannende neue Kontakte. Statt Kopfschmerzen am nächsten Tag Inspirationen und Ideen für den Start ins nächste Jahr.

Und du kommst sogar pünktlich ins Bett, nach dieser digitalen Weihnachtsfeier! Denn wir veranstalten kurz vor dem Fest ein absolut mamafreundliches Networking: effizient, zeitsparend, digital.

Um Teilnahme mit Mikro wird gebeten, Kamera ist optional.  

MM ZOOM Edition | 15.12.2020 – 20:00 Uhr

Entspannt verkaufen – ohne schleimig oder schmierig zu sein und zwar mit einer Superpower, die garantiert jede Mama im Repertoire hat

“Letzte Chance!” “Brandneu!” “Exklusives Angebot!” – Steigt dir da auch Galle bis zum Haaransatz? Muss sich verkaufen wirklich so eklig anfühlen? Können Online-Unternehmer wirklich nur mit größer, besser oder lauter am Markt bestehen?

”Bloß nicht!”, sagt Anne Tolmich. Als Journalistin, Conversion-Copywriterin und Coach hat sie  sich auf Texte spezialisiert, die ihre Leser:innen wirklich überzeugen. Ohne zu schreien, manipulieren oder tricksen! Für Unternehmen und Solopreneure aus unterschiedlichen Branchen kreiiert Anne Tolmich Sales-Prozesse und Werbetexte. Und dabei steht für sie fest: Empathie ist die beste Verkaufsstrategie!

Wie du Kund:innen mit menschlichem Marketing dazu bewegen kannst, deine Angebote zu kaufen, deine Artikel zu lesen oder deine E-Mails zu öffnen – Das verrät sie beim digitalen Mama Meeting am 15.12.2020.

MM ZOOM Edition | 07.12.2020 – 20:00 Uhr

Welcome to my Naptime Empire – Tipps rund ums Gründen als Mama

Gründen nebenbei, am Liebsten während die Kids Mittagsschlaf halten. Parallel zum Job, in den wenigen Stunden zwischen Work und Life-Struggle oder noch in der Elternzeit, mit dem Baby als Businessbegleiter in jedem Meeting, den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen. Geht das? Aber sowas von! Nicht nur der effiziente Umgang mit der verfügbaren Zeit, sondern auch ein cleveres Vorgehen mit Investitionen und Kompetenzen, zeichnet sogenannte Naptime Empires aus. Darum geht’s in diesem digitalen ZOOM Meeting ums Gründen als Mama, die Historie vom Naptime Empire Mama Meeting, erste Schritte, vermeidbare Fehler und momtastische Visionen.  

MM ZOOM Edition | 23.11.2020 – 20:00 Uhr

New Networking – Wie Du Dein Netzwerk digital pflegst und ausbaust

Digitales Networking hat ganz spezielle Regeln und Tücken. Die Einen loben die digitale Kommunikation für ihre angebliche Effizienz. Die Anderen ärgern sich über Missverständnisse oder ausbleibende Antworten. Gerade wenn es darum geht bestehende Kontakte zu pflegen oder neue zu schließen, wäre es doch so viel angenehmer sich bei einem Kaffee gegenüber zu sitzen. Aber auch digital kann Networking Spaß und Erfolg bringen! Im digitalen Mama Meeting zeigen wir wie. Sollte man Leute einfach so im Internet „kalt“ anquatschen? Was kann man tun, um sich und das eigene Anliegen zielführend digital zu präsentieren? Wie lässt sich der Kaffeeküchen-Talk digital übertragen? Im Mama Meeting ZOOM Edition geht’s um Chancen und Herausforderungen von digitalem Networking, Tipps und konkrete Beispiele.

MM ZOOM Edition|  06.10.2020 – 19:00 Uhr

OPEN HOUSE im Mama Meeting Business Club

Wir öffnen die digitalen Türen unsere Businessclubs für Working Moms, um Dir einen Eindruck davon zu geben, was Dich erwartet: Gezieltes Networking branchenübergreifend, digital und ganz viel Know How unserer Club Member. Nach einem digitalen Rundgang durch den Club nehmen wir uns genug Zeit für Eure Fragen rund ums Networking unter Mamas, den Business Club und teilen Erfolgsstories aus dem Club, die uns besonders gefreut und bewegt haben. An diesem Abend, darf sich jede, die mag, im Club umschauen, nicht nur die Member!

ROCK’N’RAISE

DAS ONLINE FESTIVAL FÜR MODERNE MOMS

16. & 17.09.2020 | 19 – 23 Uhr | EVERYWHERE

Das Rock’n’Raise Festival am 16. und 17. September 2020 bringt weibliche Vorbilder auf die digitale Bühne. Moderne Moms, die zeigen, dass Frau sowohl ihre Familie als auch ihren Job lieben kann. Unter dem Motto „Rock your Career & Raise your kids” präsentieren wir starke Frauen, die das Mamasein als Wachstumsbeschleuniger und Game Changer feiern. Von Unternehmerinnen, die die Arbeitswelt verändern, zu Frauen, die ihre Stimme erheben, um sich für mehr Familienfreundlichkeit einzusetzen hin zu Mamas, die uns mit ihrer Persönlichkeit empowern.

corona selbstständige mamas tipps

MM ZOOM Edition | 01.07.2020 – 20:30 Uhr 

„Wie sag ich’s bloß … Authentische und bewusste Kommunikation“

Wie sagt man höflich aber deutlich nein? Wie kann man eine offene Gesprächskultur im privaten und beruflichen Alltag etablieren? Wie nimmt man seine Bedürfnisse bewusster wahr und verleiht ihnen Gehör unter Kollegen, Mitarbeitern oder in der Familie? Mit Business Consultant Yvonne Birkel sprechen wir beim Mama Meeting darüber, wie authentische und bewusste Kommunikation im Alltag gelingt. Als Kommunikationsprofi unterstützt Yvonne Selbstständige und UnternehmerInnen dabei eine kommunikative Brücke zwischen ihrer inneren Welt und ihrer äußeren Welt zu bauen – für den Ausstieg aus dem Hamsterrad und mehr Fokus, Erfolg und Zufriedenheit in Familie und Beruf.

MM ZOOM Edition | 23.06.2020 – 20:30 Uhr 

Feindin oder Freundin? Klarkommen mit Deiner inneren Kritikerin

Du suchst einen neuen Job, eine neue Wohnung oder willst Dir einen lang gehegten Traum erfüllen, aber tief in Dir drin fürchtest Du, dass es nicht klappt? Und wenn doch, dann war das reines Glück? Nicht mehr? Woher kommt diese negative Stimme?
Julia Meyer-Schwickerath ist Coach und Expertin für das ungewollte interne Feedback aka „Die innere Kritikerin“. Im Mama Meeting ZOOM Edition hilft sie Dir dabei Deine innere Kritikerin kennenzulernen, zu verstehen und zeigt, wie Du die Stimmen in Deinem Kopf FÜR statt gegen Dich arbeiten lässt. Neben ganz viel Hintergrund dazu, wieso wir ALLE manchmal diese Gedanken haben, gibt’s praktische Übungen zum Umgang mit Deiner persönlichen „inneren Kritikerin“ und den Austausch mit like-minded Working Moms zum Thema.

MM ZOOM Edition | 19.05.2020 – 20:30 Uhr 

Gesunde (Selbst-)Führung in der digitalen Arbeitswelt

Verantwortung zu tragen, heißt führen. Und Leader-Moms brauchen nicht erst in Krisenzeiten besonders viel FührungsKRAFT. Um Dich fit, stark und motiviert für den digitalen Alltag zu machen, sprechen wir mit Leadership- und Gesundheitsexpertin Laura Gaida. Sie erklärt, was Führung mit psychologischen Grundbedürfnissen zu tun hat, zeigt Dir, wie Du Deine mentale Gesundheit im digitalen Arbeitsalltag pflegst und spricht darüber, warum alle Mamas Führungskräfte sind.

Gründen in Elternzeit hilfe

MM ZOOM Edition | 07.05.2020 – 20:30 Uhr 

My (Mama) Business – Von der Idee zum Geschäftsmodell für’s Online Business

 

Welche Steps sind die ersten und welche Gedanken, die Entscheidenden, wenn Du etwas Eigenes gründen willst? Für Victoria „Kingababy“ Lamprecht waren die schlaflosen Nächte in den ersten Wochen als Mama der Auftakt für die Selbstständigkeit. Sie merkte, dass sie nur produktiv sein kann, wenn es ihrem Baby gelingt, zufrieden zu schlafen. Und so wurde sie nach 15 Jahren Erfahrungen beim Fernsehen zur Baby-Schlafberaterin, erst für sich selbst und heute für alle, die in den ersten Monaten an der Schlaf-Challenge verzweifeln. Im digitalen Mama Meeting sprechen wir mit Victoria über ihren Weg zur Online Unternehmerin. Sei dabei, stell Deine Fragen und tausch Dich digital mit anderen Working Mom aus!

MM ZOOM Edition | 14.05.2020 – 20:30 Uhr 

Home Interieur & Home Office mit Einrichtungsexpertin Sima Niroumand von Habitiny

 

Unsere Wohnräume erfüllen viele Funktionen und das oft gleichzeitig. Doch die wenigsten Wohnungen sind so gebaut, dass für jedes Bedürfnis ein eigener Raum zur Verfügung steht. Neben Küche, Bad und Schlafzimmer, bräuchte es für die Familie mit Home Office in Zeiten wie diesen mindestens zwei Arbeitszimmer, eine Schalldichte Telefonkabine, eine Turnhalle, eine Cafeteria, einen Spa, eine Ruheoase, einen Fitness-oder Yoga-Studio, eine Bastelwerkstatt, Lagerräume und vieles individuelles mehr.

Sima Niroumand hilft Familien dabei ihre Wohnräume so umzugestalten, dass auch auf engstem Raum Platz für Produktivität, Spiel und Harmonie entsteht. Im Mama Meeting ZOOM Edition sprechen wir mit ihr darüber, wie sich Zuhause und Office durch cleveres Interieur vereinbaren lassen.

Business Club MEMBERS ONLY

Köln | 11.03.2020 | 19:00 Uhr

Eat Work Love

Als busy Working Mom gibst Du ständig 200% für Job und Familie, rennst von Meeting zu Playdate und hängst noch spät am Computer. Manchmal ist durchatmen schon Luxus und ein ordentliche Essen eine stille Sehnsucht. Time to sit down and eat! Und Zeit um mit anderen Working Moms darauf anzustoßen, wie krass Du das alles rockst! Ablauf dieses MMBC Members Abends ist darum: Hinsetzen, Essen genießen und ganz viel (Selbst-) Lob!

Du möchtest kommen, aber bist noch kein Member? Dann schreib uns eine kurze Info in unser Business Club Formular, dass Du dabei sein möchtest:

Business Club MEMBERS ONLY

Köln | 27.02.2020 | 10 – 12 Uhr

Casual Coffee to Connect

Ein Face-to-Face Willkommen an alle neuen Members des Mama Meeting Business Clubs und Deine Möglichkeit Dich mit den Kölner Members zu (re)connecten. Über den Dächern von Köln ist beim Kaffee Zeit zum quatschen über Gemeinsamkeiten, Synergien und große Ideen!

Du möchtest kommen, aber bist noch kein Member? Dann schreib uns eine kurze Info in unser Business Club Formular, dass Du am 27.02.2020 dabei sein möchtest:

Hamburg | 18.02.2020 | Brave New Work: Von verheiratet mit dem Job zur Family-Work-Happiness-Balance

Nine to five, Hierarchien in Pyramidenstruktur und der Ethos: der Job geht immer vor. Die Strukturen unserer Arbeitskultur sind nicht mehr up-to-date mit den Anforderungen vieler Working Moms und Dads.

Ist New Work womöglich die Lösung für die Vereinbarkeit von Familien- und Berufsalltag?

Wir holen New Work Expertinnen, Unternehmensvertreter*innen und berufstätige Eltern zum Thema an einen Tisch.

Köln | 15.01.2019 | 18-21 Uhr | Official Launch des Mama Meeting Business Clubs (MMBC)

Wir eröffnen den ersten Business Club für Working Moms! Alle First-Moverinnen und Interessentinnen sind darum ganz herzlich zum Launch eingeladen. Als kleine große Aufmerksamkeit gibt’s beim Event die Möglichkeit Dein Best-Profile-Picture-Ever shooten zu lassen. Also putz Deine Schokoladenseite raus und komm vorbei! It’s Invitation Only! Du willst dabei sein? Dann nutze das Formular auf der MMBC-Seite zur Bewerbung. 

Köln | 20.11.2019 | 19 Uhr | Netzwerken, aber richtig! So geht’s!

Networking kann der Schlüssel zum Traumjob sein, der Booster für die erfolgreiche Selbstständigkeit oder einfach ein guter Rückhalt für herausfordernde Zeiten, beruflich und privat. Wie Du ein für Dich nützliches Netzwerk aufbaust, pflegst und nutzt, erfährst Du im Mama Meeting mit Miriam de Montigny von der Koelnmesse und Kristina Tophinke von Eurowings .

weinprobe alkohlfrei mütter

Köln | 25.10.2019 | 19 Uhr | YOU CAN HAVE IT ALL! Mit alkoholfreier Weinprobe

Wir wollen alles, außer Kopfweh! Darum betrinken wir uns alkoholfrei. Dass das genauso genussvoll ist, wie Wein mit Umdrehungen, haben uns unsere new best friends, die Weinfreunde, gezeigt. Gemeinsam probieren wir uns durch die besten Tropfen ohne Prozente und diskutieren darüber, warum „YOU CAN HAVE IT ALL“ das beste Motto für Moms ist. 

Mehr Gehalt besser in der Bewerbung nach der Elternzeit

Köln | 01.10.2019 | 19 Uhr | How to get the Job und mehr Gehalt? Especially als Working Mom?

Wie ermittelt man seinen eigenen Marktwert? Was überzeugt wirklich in Bewerbungsverfahren und Gehaltsverhandlungen? Unser Mama Meeting Referent ist Recruiter und Personalexperte. In diesem Meeting teilt mit Dir Erfahrungen aus über 1000 Personalgesprächen, verrät Praxistipps und Stories. Danach bist Du fit für das nächste wichtige Jobgespräch!

Köln | 07.08.2019 | 10:30 Uhr 

Work-Life-Coaching für Mamas

Katrin Grolig coacht Führungskräfte. Immer mehr davon sind Mütter. Doch wie kriegst Du Karriereziele und Familienleben unter einen Hut? Das Work-Life-Coaching gibt einen Einstieg in die komplexe Welt der Vereinbarkeit und hilft Dir dabei für Dich passende Lösungsstrategien zu entwickeln.

Buch zur Geburt Mamawerden Cool bleiben

Köln | 05.07.2019 | 16 Uhr | „MOMTASTIC„ Buchvorstellung und Shopping Friday

Wir feiern das Erscheinen unseres Buches „MOMTASTIC – Frau sein, Mama werden, cool bleiben„ in den Räumen von 24COLORS in Köln Ehrenfeld! Neben der Gelegenheit das Buch selbst zu streicheln, mitzunehmen und zu erfahren, was dahinter steckt, gibt’s Cava und schicke Mode, nicht nur für Mamas. Ein momtastischer Freitagnachmittag mit Book Release und Shopping Seelenbaumelei in Köln! Komm vorbei!

Köln | 05.03.2018 | 11 Uhr | “Back to Business – Coaching”

Nicht nur Dein Kind braucht eine Eingewöhnung in die Kita. Nach der Elternzeit müssen sich auch viele Moms erst wieder in den Job-Rhythmus eingrooven. Worauf Du beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit achten solltest und was Du tun kannst, um selbstbewusst Deine Wünsche zu vertreten, lernst Du beim Back to Business Coaching mit Katrin Grolig.

Köln | 10.04.2019 | 19 Uhr

Mit KonMari gegen das Chaos

Macht mich das glücklich? Die populäre Ordnungsmethode KonMari verspricht, dass man mit ihrer Methode nur einmal richtig und danach NIE WIEDER aufräumen muss. Jasmine Dünker ist die erste offizielle KonMari Consultant Deutschlands und Zwillings-Mama. Sie erklärt, wie sie ihr eigenes Leben komplett umkrempelte und hilft Dir Deine äußere und innere Unordnung in den Griff zu kriegen.

Köln | 22.11.2018 | 20 Uhr | “Den Traum vom eigenen Café wahr machen”

Carolin von den Hoff ist nicht nur glückliche Mama, sondern auch glückliche Unternehmerin. Beim Mama Meeting Dinner erzählt sie die Erfolgsgeschichte von “Fräulein Frida”, welcher Traum hinter dem familienfreundlichen Cafés steht und wie sie die Herausforderungen dorthin meisterte.

Köln | 07.11.2018 | 20 Uhr | “About Date Night”

Ist man erstmal zu dritt, viert oder fünft ist Zweisamkeit rar und wertvoll. Mit Support von Amorelie quatschen wir bei netten Drinks en Detail über das beste und schlimmste, was bei einer Date Night passieren kann.

Köln | 23.10.2018 | 10.30 Uhr | “Work-Life-Coaching mit Katrin Grolig”

Katrin Grolig begleitet Unternehmen in Veränderungsprozessen und coacht Führungskräfte zum Erfolg. Für Mama Meeting macht sie ein Mini Coaching. Dabei brichst Du mit internalisierten Denkmustern und machst erste Schritte hin zu weniger Stress, einer besseren Work-Life-Integration und Lebensträumen, die Du bisher aufgeschoben hast.

Köln | 10.10.2018 | 20 Uhr | “Blue Hour & Champagner”

Du bist Mama und Du bist großartig! Darauf müssen wir anstoßen! Mit Champagner, bitte. Denn Champagner hat nicht nur Glamour, sondern auch eine Historie voller starker Frauen.

Köln | 04.09.2018 | 10:30 – 12:00 Uhr | “Mama und Unternehmerin”

Wenn Du erzählst, dass Du immer schon was “Eigenes” wolltest, meinst du nicht dein Baby, sondern Deine eigene Company, Deinen Shop, Dein Café oder einfach Deinen Karrieretraum? Dann bist Du bei diesem Mama Meeting Daytime genau richtig. In diesem Mama Meeting geht’s um die Themen Selbständigkeit und Traumjob.
weintrinken als mutter natürlicher wein

Köln | 25.07.2018 | 19 Uhr “Wein für Mama”

Du bist Mama und brauchst auch mal eine Auszeit! Bei einer Vin Naturel Weinprobe kannst Du entspannt netzwerken, lernen warum Biowein nicht gleich Vin Naturel ist und einen freien Abend genießen. Denn die Kids bleiben diesmal bitte zu Hause bei Papa, Opa oder dem Babysitter.

Köln | 12.07.2018 | 10:30 – 12:00 “Mehr Zeit für MICH”

Während das Kind die ersten Schritte macht, rennt die Zeit für alle anderen Dinge davon. Zeitmanagement mit Kind ist unser Schwerpunkt beim Mama Meeting Daytime am 12. Juli. Mit ein paar einfachen Tricks und Techniken kriegst Du wieder Zeit für Dich.

Köln | 15.05.2018 | „Mama Meeting„

Not another Babykurs! Beim Mama Meeting in Köln erwartet die Teilnehmerinnen Inspiration, Motivation und Netzwerken rund ums Leitthema “Du bist Mama und immer noch Du”. In gediegenem Jugendstil Ambiente tauscht ihr Ideen und Tipps für Eure persönlichen Ziele aus. Deine Kids sind willkommen und werden mit Snacks und Spielzeug versorgt.

Hol Dir unseren Newsletter und verpasse kein Mama Meeting mehr: