Networking, Know-How, Lifestyle: 

Meetings & Seminare

Die digitalen Mama Meetings finden in der Regel öffentlich und kostenlos statt. Du musst zur Teilnahme kein Mitglied des Mama Meeting Business Clubs sein, sondern kannst Dich bei Interesse einfach für jedes Meeting einzeln anmelden. 

 

Hamburg | 06.03.2023 | 19 Uhr

MM Meetup Hamburg

We love gute Unterhaltungen, neue Kontakte knüpfen und Synergien finden! Darum kommen beim Mama Meeting Meetup in Hamburg bei entspanntem, veganen und vegetarischen Essen Member des Business Clubs für Working Moms und Interessierte an einen Tisch!

Bei entspannter Atmosphäre und gutem Essen finden sich neue Gesprächspartnerinnen und Unterstützerinnen für deine berufliche Weiterentwicklung als Working Mom und ganz viele Austausch zum Thema Vereinbarkeit.

Gehostet wird das Event von MMBC-Member Katharina Mengers.

Speisen und Getränke werden vor Ort selbst gewählt und bezahlt. Die erste Runde Getränke gehen auf Mama Meeting.

Wir freuen uns auf Dich.

MM Digital | 07.03.2023 | 12 – 13 Uhr

Arbeitszeitmodelle vs. Arbeitsrecht?

Termin krankheitsbedingt vom 22.02. auf 07.03. verschoben! Der Anmeldelink ist weiterhin gültig, für alle, die sich schon angemeldet hatten.

„Bei uns geht’s einfach nicht flexibler.“ „Das können wir hier im Unternehmen leider nicht machen.“ „Wir würden ja gerne flexible Modelle anbieten, ABER…“ Aber wirklich? Sind flexible Arbeitszeitmodelle wirklich so kritisch? Im Mama Meeting am 07.03.2024 klärt MMBC-Member, Rechtsanwältin und Arbeitsrechtlerin Christina Gleinser auf, über arbeitsrechtliche Aspekte verschiedener Arbeitszeitmodelle, wie Job-Sharing, Brückenteilzeit, Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Co.. Im Input erklärt sie welche die Voraussetzungen für die Modelle wirklich nötig sind und wann sich welches Modell am besten eignet. Außerdem gibt’s Tipps für die Umsetzung sowie Gespräche mit den Arbeitgeber:innen.

Hannover | 11.03.2023 | 19 Uhr

MM Meetup Hannover

We love gute Unterhaltungen, neue Kontakte knüpfen und Synergien finden! Darum kommen beim Mama Meeting Meetup in Hannover bei entspanntem Essen Member des Business Clubs für Working Moms und Interessierte an einen Tisch!

Bei entspannter Atmosphäre und gutem Essen finden sich neue Gesprächspartnerinnen und Unterstützerinnen für deine berufliche Weiterentwicklung als Working Mom und ganz viele Austausch zum Thema Vereinbarkeit.

Gehostet wird das Event von MMBC-Member Franzi Helms.

Speisen und Getränke werden vor Ort selbst gewählt und bezahlt. Die erste Runde Getränke gehen auf Mama Meeting.

Wir freuen uns auf Dich.

MM Digital | 14.03.2023 | 12-13 Uhr

Jobsharing is Caring

Wie Jobsharing funktioniert und warum es so erfolgreich ist. 

Rund ums Thema Jobsharing gibt es noch immer viele negative Vorurteile: Die einen denken, Jobsharing sei zweimal 50%. Arbeitgeber:innen fürchten die doppelten Sozialabgaben und Steuern. Und auch Mitarbeiter:innen fragen sich häufig: Klappt das Teamwork und die Kommunikation im Jobsharing?

Um mit diesen Vorstellung aufzuräumen und zu erfahren, wie Jobsharing wirklich funktioniert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerade für berufstätige Eltern verbessert, haben wir Jobsharinghub-Gründerin Svenja Christen eingeladen. 

MM Digital | 20.03.2023 | 12-13 Uhr

Clean-Up for Your Work & Life

Der Frühling naht, und mit ihm erwacht der Wunsch nach einem klaren Geist und einem aufgeräumten Arbeitsplatz, der uns unterstützt und inspiriert. Hast du genug davon, dich zwischen einem Wirrwarr von Papieren, Notizzetteln und leeren Kaffeetassen zu verlieren, während du dir nach Sonnenlicht und frischer Luft sehnst? Es ist an der Zeit, deinem Arbeitsbereich eine erfrischende Verjüngung zu gönnen! Studien haben gezeigt, dass äußere Ordnung die innere Ruhe fördert und die Konzentration steigert. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz hilft uns, klarer zu denken und produktiver zu sein. Mit gezielten Frühjahrs-Clean-up-Methoden kannst du unter Anleitung von MMBC-Mitglied und Ordnungscoach Barbara Reichenbächer dauerhafte Ordnung auf deinem Schreibtisch schaffen. Im Meeting gibt’s praktischen Tipps, Checklisten und einen Überblick über bewährte Aufbewahrungslösungen.

MM Digital | 10.04.2023 | 12-13 Uhr

Tools für eine gute Zusammenarbeit!

Gelingende Zusammenarbeit ist der Grundstein von Erfolg, aber wie geht gutes Teamwork eigentlich wirklich? Was braucht es für eine gelingende Zusammenarbeit, im Job, aber auch als Team Eltern und wie können wir Konflikte in der Zusammenarbeit auflösen? Als Arbeitspsychologin begleitet MMBC-Member Dr. Jana Montasser Unternehmen und Selbstständige unterschiedlicher Branchen dabei Prozesse rund um die Zusammenarbeit zu verbessern und Konflikte aufzulösen. Im Mama Meeting gibt sie einen Einblick ins Thema Gute Zusammenarbeit, zeigt ein Tool, das sowohl im beruflichen als auch privaten Kontext genutzt werden kann, um die Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen und erklärt, welche Strategien helfen, wenn Probleme und Konflikte in der Zusammenarbeit auftauchen.

MM Digital | 16.04.2023 | 12-13 Uhr

Vom Ehevertrag bis zur Scheidung

Auch verheiratete Paare ohne Ehevertrag haben einen Ehevertrag! Wissen die meisten aber nicht und auch nicht, was daraus folgt. Beim Mama Meeting am 16.04.2024 gibt’s darum Aufklärung rund ums Thema Ehe, Eheverträge und Scheidung. 

 MMBC-Member und Juristin Dr. Tina Wollweber geht auf sympathische und nahbare Weise Fragen an, die wir Working Moms uns häufig zu spät stellen und die fatale Folgen für unsere Zukunft haben können: Was würde im Fall einer Trennung von meinem Partner auf mich zukommen? Wie würde ich dann finanziell dastehen? Was genau habe ich da eigentlich beim Standesamt unterschrieben und welche Verpflichtungen bin ich damit eingegangen? 

Als Sister in Law schließt Tina Wissenslücken, die viele Frauen (und auch Männer) zu diesen Themen haben, zeigt neue Perspektiven auf und hilft Lösungen zu finden. 

MM Digital | 23.04.2023 | 12-13 Uhr

Workshops that Work!

1000 Post-It’s an den Wänden, ein Flipchart voller Schaubilder und Mentimeter als Must-Have. Was macht eigentlich einen richtigen guten Workshops aus?

Das Format Workshop, wenn’s richtig gemacht wird, eignet sich ganz wunderbar, um Wissen zu vermitteln, Begeisterung bei (potentiellen) Kund:innen zu wecken und neue Lösungen zu entwickeln.

MMBC-Member Adamma Stekovics ist Facilitatorin und Workshop-Designerin mit Leidenschaft und zeigt im Mama Meeting, was richtig gute Workshops ausmacht, die Zusammenarbeit fördern.

Wenn du an diesem Mama Meeting teilnimmst, wirst du mit 4 konkreten Ergebnissen nach Hause gehen:

1. Ein klares Verständnis davon, wie du Workshops gestalten kannst, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen (Aha-Momente gestalten).

2. Praktische Tipps und Techniken, um die Teilnehmenden zu aktivieren und eine interaktive Umgebung zu schaffen.

3. Nutzung der Workshop Design Canvas, um deine Workshops effektiv zu planen und zu strukturieren.

4. Tipps & Tricks für dich als Facilitatorin, um potenzielle Herausforderungen zu meistern und das Engagement der Teilnehmenden aufrechtzuerhalten

Hol Dir unseren Newsletter und verpasse kein Mama Meeting mehr: