Werde Family Career Berater:in

Digital, praxisbezogen & interdisziplinär 

Die Online-Weiterbildung rund um Vereinbarkeit, Familien- und Karrierethemen im B2B und B2C-Bereich

Neu ab 2025 in zwei Tracks:

  • Family Career Corporate Consultant für Angestellte, Agenturen und Unternehmen
  • Family Career Freelance Consultant für (angehende) selbstständige und freiberufliche Berater:innen, Coaches und Trainer:innen

Termine für 2025 ab jetzt im Infopaket! 

vereinbarkeit-fuer-väter

Vereinbarkeit für Einzelpersonen

Unterstütze Einzelpersonen dabei ihr passendes Vereinbarkeits-Setup zu finden
vereinbarkeit speaker

Vereinbarkeit in Unternehmen

Bringe Wissen zu Family Career Angeboten in Unternehmen und Branchen
vereinbarkeit_workshops

Vereinbarkeit in der Partnerschaft

Begleite Paare dabei ihre faire Family-Career-Balance zu gestalten
vereinbarkeit unternehmen

Vereinbarkeit in der Weiterbildung

Leite Workshops und Trainings rund um Vereinbarkeit, Familie und Beruf

Für wen eignet sich die Online-weiterbildung Family Career Berater:in?

Vereinbarkeits-Professional mit vielfältigen Ausrichtungen und Einsatzgebieten

Coaches & Trainer:innen

Die Online-Weiterbildung vermittelt fundiertes und ganzheitliches Know-How zum Schnittstellenbereich Vereinbarkeit, moderne Arbeitsmodelle sowie sustainable Health & Harmony im Familien- und Arbeitsalltag

Gründer:innen und Selbstständige mit Social Purpose

Teilnehmer:innen, die eine Selbstständigkeit oder Gründung anstreben, profitieren in der Weiterbildung von Vereinbarkeits-Branchen-Insights und wertvollen Netzwerk-Kontakten

Branchen-Expert:innen

Gepaart mit einer bestehenden Branchen-Expertise ermöglicht die Weiterbildung den Einstieg als Berater:in zu Vereinbarkeitslösungen in Wirtschaft & Politik

Berufs- und Familienberater:innen

Professionals mit Vorkenntnissen rund um Berufssuche und -gestaltung erleichtert die Weiterbildung die klare Positionierung und Konzeption von passenden Angeboten für individuelle Zielgruppen

FCB_Testimonials_Lisi
"Die Expertise von Juliane und der Austausch mit den Teilnehmer*innen hat mir besonders gefallen. Ich freue mich schon jetzt auf den gemeinsamen Austausch mit der gesamten Gruppe nach dem Kurs. Wir haben nicht nur unser Know-How erweitert, sondern auch tolle Menschen, die für dasselbe brennen und losgehen, kennengelernt. Ich bin gespannt, wie die Weiterentwicklung der einzelnen Teilnehmerinnen aussieht und wie wir uns weiterhin gegenseitig begleiten. An der Weiterbildung begeistern mich auch die vielen praktischen Übungen und Insights, die Juliane für uns bereit hielt."
CEO balanceUP GmbH
Christina Gleinser_c_SimoneGleinser
"Super strukturiert, super aufgebaut, ich konnte vom Kurs so viel mitnehmen! Ich hatte nach dem 3. oder 4. Call schon eine Richtung, die ich gehen möchte und bin total gespannt, wie ich es nun umsetze. Super bereichernd waren für mich die Übungen, die man für seine eigenen Workshops nutzen konnte."
Christina Gleinser
Rechtsanwältin für Arbeitsrecht
Headshot_MMura
"Den Dreiklang aus theoretischem Inhalt, der Selbsterfahrung aus den Übungen und dem Netzwerken fand ich großartig und abwechslungsreich. Die Gruppengröße empfand ich als angenehm, sie hat mir da Gefühl eines „Safe-Space“ gegeben und die Gast-Speaker waren super! Der Perspektivwechsel war spannend und sehr passend zu den vielfältigen Themen der Weiterbildung."
Systemische Coach und Family Career Beraterin (Abschluss 2024)
lena georgi family career beraterin 2024
"Es war sehr bereichernd und hat viel Spaß gemacht. Durch die Studien und den historischen Background wurde das Thema „Vereinbarkeit“ für mich abgerundet. Die Gruppe, die Live-Cases und die Gast-Speaker waren eine unglaubliche Bereicherung."
Coach und Beraterin für Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Abschluss 2024)
michele
Goßes Kompliment für diese Weiterbildung! Ich finde die Integration von “Mental Healthcare” super, denn das Thema kommt häufig noch viel zu kurz im Kontext Vereinbarkeit.
Co-Founderin NanoGiants • TOP 99 HR-Influencer 2023
ben-freieberuf
"In meiner Arbeit mit Führungskräften und Entscheidern unterschiedlichster Branchen stelle ich täglich fest: Die Harmonisierung von Familien- und Berufsthemen ist DIE große Herausforderungen der aktuellen und zukünftigen Arbeitswelt. Das gilt für junge Unternehmen über Großkonzerne bis hin zur Berufsgruppe der Freien Berufe, also Zahnärzte, Ärzte, Apotheker, Steuerberater uvm. Juliane Schreiber leistet dazu mit ihren innovativen und stets passgenauen Vorträgen und Workshops einen enormen Beitrag. Es sollte mehr Vereinbarkeits-Professionals wie Juliane geben und ich freue mich, dass die Online-Weiterbildung Family Career Berater:in genau das möglich macht!"
Benjamin Schmitz
Geschäftsführer DIE FREIEN BERUFE
FCB_Testimonials
"Juliane Schreiber schafft es ihr fundiertes Wissen aus Praxis und Forschung mit ihrer erfrischenden und unterhaltsamen Leichtigkeit ganz unterschiedlichen Zielgruppen nahe zu bringen. Sie zeigt neue Blickwinkel in Sachen Familienleben und Arbeit auf, inspiriert, motiviert, originell und lehrreich."
Moderatorin & Gründerin
carolin deichmann
"Es war extrem kurzweilig und die Zeit war für mich total angemessen. Die Breakout´s haben mir sehr viel Spaß gemacht, weil wir alle so unterschiedlich sind. Ich hatte oft das Gefühl, zur richtigen Zeit mit der richtigen Partnerin in der Session zu sein. Durch die verschiedenen Speaker war für jeden etwas dabei, sie waren sehr bereichernd! Ich hatte keine Vorkenntnisse und die klare Struktur hat es mir sehr leicht gemacht, mich auf die Themen einzulassen."
Carolin Deichmann
Family Career Beraterin (Abschluss 2024)

Gesellschaftlichen Wandel begleitenFamily Career Themen sind persönlich, aber nicht privat

Fachkräftemangel, rasante Fortschritte im Bereich künstliche Intelligenz und flexible Familienmodelle verändern die Haltung und Ansprüche von Individuen zur Arbeit und zwingen zahlreiche Arbeitsfelder und -Branchen zum Umdenken und Umstrukturieren.

Family Career Berater:innen begleiten die damit einhergehenden Veränderungen, gestalten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel und vermitteln zwischen unterschiedlichen Anspruchsgruppen.

Partner:innen

Themen der Online-Weiterbildung

Inhalts- und Modulübersicht

Familien UND Arbeitswelt

Das Online-Training zum/zur Family Career Berater:in findet vollständig live digital statt. Der Ablauf alterniert zwischen Forschungs- & Praxiswissen und konkreten Trainings- und Workshop-Einheiten, in denen die Teilnehmer:innen ihre Berufsausrichtungen und Family Career Kompetenzen schärfen. Weitere Vertiefung bieten Mentoring-Sessions in denen die individuellen Themen der Family Career Berater:innen bearbeitet werden.

Mehr Details?

Im Infopaket finden Sie eine ausführliche Übersicht der Inhalte sowie Informationen zu Ablauf und Anmeldung:

Familie & Arbeit
Die Rolle von Familie für die Arbeitswelt (früher, heute und in Zukunft) und Familienarbeit als Wirtschaftsfaktor
1
Familien-Freundlich
Echte Familienfreundlichkeit in Struktur und Kultur versus Family-Washing im Employer Branding
2
Vereinbarkeit für Sustainable Health
Mentale Gesundheit als Faktor und Basis für die Vereinbarkeit von Beruf und Karrieren
3
Vereinbarkeits-Professionals
Marktpotentiale und Chancen für die Selbstständigkeit, Unternehmer:innentum, Konzeption von Produkten und Angeboten
4
1 %
der Unternehmen meldeten 2023 eine Behinderung ihrer Geschäfts­tätigkeit durch fehlende Fachkräfte*
1 %
der Eltern wechseln den Beruf wegen mangelnder Vereinbarkeit**
1 %
der Frauen fällt die Vereinbarkeit von Kind und Karriere schwer***
1 %
der zukünftigen Vätern wollen Elternzeit nehmen****

Kontakt:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Hinterlassen Sie uns hier ihre Fragen zum Online-Kurs Family Career Berater:in und wir melden uns zeitnah bei Ihnen. 

„Wir können es uns im Fachkräftemangel nicht länger leisten, dass Frauen sich zwischen Karriere und Kindern entscheiden müssen.“ – Verena Pausder (OMR 50/50 Studie)

Quellen: 

*KfW Research KfW-ifo-Fachkräftebarometer Juni 2023

**IU Internationale Hochschule: Zurück in den Beruf – Gleichberechtig, Gebildet, Gefragt? Studie (2022)

***: OMR x Appino: Vereinbar. Frauen, Kinder, Karriere, Eine Studie (2023)

**** Forsa & Conpadres VätergGmbH: Väterstudie (2021)

Visited 1 times, 1 visit(s) today