MMBC Member Jasmin Laura Maibach ist Berufungscoachin für Mütter, Podcasterin und Wissenschaftlerin. U.a. lehrt und forscht sie zum Thema Mitarbeiter:innenführung. Im Mama Meeting Interview spricht sie darüber, warum gerade Eltern gut Führungskräfte sind und welche Rolle Selbstführung und Selbstreflexion für die berufliche Erfüllung als Working Parents spielen.

Gib hier deine Überschrift ein

Jasmin Laura Maibach ist Unternehmerin, Coach, Podcast-Host und Wissenschaftlerin

Liebe Jasmin, das erste Schlagwort, das einem entgegenkommt, wenn man deinen Namen googelt ist "beruflicher Neustart nach der Elternzeit". Dein Business ist es andere Mütter in die Rückkehr ins Berufsleben zu coachen. Was macht dein Training und Coaching aus?

Meine Vision sind Mütter, die ihre berufliche Erfüllung leben und den Wiedereinstieg in den Beruf als Chance nutzen. In meinen Trainings geht es dabei nicht nur um einen neuen Job, sondern vor allem darum sich selber, die individuellen Stärken und die eigene Berufung zu finden. Auf dieser Basis gehen wir dann erst in das typische Bewerbungstraining. Denn: Der berufliche Wiedereinstieg ist eine einmalige Chance, sich endlich ein erfülltes Berufsleben aufzubauen- im Einklang mit der Familie. 

 

Du selbst hast damals als angehende Mutter erfahren, wie es ist, aufgrund einer Schwangerschaft aufs Abstellgleis gestellt zu werden. Wie war die Erfahrung für dich? Und was hat es mit und aus dir gemacht, dass du auch anderen Müttern ans Herz legen möchtest?

Bis zu meiner Mutterschaft war ich beruflich nicht erfüllt, wusste aber auch nicht, was ich sonst machen soll bzw. ich wusste zumindest immer, dass ich selbständig sein möchte, hatte aber nie den Mut dazu. Für mich waren diese Erfahrungen dann ein nötiger Schubs in die für mich richtige Richtung. Seit dem Studium bin ich von Job zu Job gehüpft, habe so vieles probiert: Von Recruiting mit Leitungsposition zur psychologischen Beraterin war alles dabei. Erfüllt war ich nie. 

In meiner Elternzeit erkannte ich warum: Ich habe mich nie gefragt, wer ich bin, was ich kann, was mir Freude macht, was meine Berufung ist – so konnte kein Job zu mir passen. 

Die Elternzeit nutze ich dazu, um mir genau darüber klar zu werden: Wer bin ich, was kann ich, was erfüllt mich wirklich, was ist meine Berufung. 

Parallel folgte ich einfach der Freude- so nahm ich Lehraufträge an der Hochschule an und erkannte die Parallelen von Elternschaft und Führungskraft. Ich befasste mich mehr und mehr mit der beruflichen Stellung von uns Müttern und Vereinbarkeit. Ich habe meine eigene Berufung dann dank dieser Erfahrungen gefunden und bin heute glücklicher als je zu vor- in meiner Familie UND im Beruf. 

Und genau dies möchte ich anderen Müttern ans Herz legen: Degradierung, Diskriminierung, Abstellgleis trifft leider jede zweite von uns. Schön ist das nicht- keine Frage. Es tut weh und verletzt auch das berufliche Selbstwertgefühl. Es kann allerdings auch der nötige und vielleicht (wie bei mir) überfällige Schubs sein, um endlich den Beruf zu finden, indem du wirklich aufblühst. Es kann die Chance sein, sich damit auseinanderzusetzen, wer du bist, was du kannst, wo du hinmöchtest, wozu du berufen bist. Dein Wiedereinstieg ist deine Chance dir ein erfüllendes Berufsleben zu erschaffen. 

Du siehst eine große Verbindung in Elternsein und Führungskraft. Welchen Mehrwert bieten deiner Erfahrung nach Eltern für Unternehmen?

„Gute Eltern sind bessere Führungskräfte“ – und das macht ja auch Sinn, denn wir führen (ob nun Kinder oder MitarbeiterInnen) anhand unserer Persönlichkeit und unserer sozial-emotionalen Kompetenzen. Ich lehre MitarbeiterInnenführung an der Hochschule und begleite immer wieder spannende Forschungsprojekte genau zu diesem Thema. 

Die Zentralen Kompetenzen, die für Eltern und Führungskräfte relevant sind und innerhalb des familiären Bereichs ideal trainiert werden können und in den beruflichen Bereich transferiert werden können sind insbesondere:

Selbstmanagement 

Emotionsmanagement 

Resilienz 

Empathie 

Kommunikation und Rhetorik 

Motivation 

Konfliktfähigkeit 

Organisationsfähigkeit 

Zeitmanagement 

Flexibilität 

Mein Ziel ist es, dass alle Mütter sich bewusst werden, dass Elternschaft keinen Kompetenzverlust, sondern einen Zuwachs bedeutet. Jede Mutter darf sich bewusst machen: Meine Mutterschaft erhöht meine berufliche Kompetenz. 

Welche Tipps kannst du unserer Community geben, um den beruflichen Neustart nach der Elternzeit anzugehen?

Vor dem beruflichen Neustart ist es wichtig, dass sich die Mütter mit ihren Interessen, Stärken und beruflichen Zielen auseinandersetzen- damit sie nicht ‚irgendwie‘ zurück gehen, sondern glücklich. 

Ich erlebe es häufig, dass Mütter nach der Elternzeit schnell „irgendeinen Job“ suchen, um „sicher“ zu sein. Dabei verkaufen sie sich oft unter Wert und landen zudem in einem Job, der wieder nicht wirklich zu ihnen passt. Es ist allerdings nie „nur ein Job“, es ist Teil des Lebens, Teil der Persönlichkeit, Teil der Vereinbarkeit, Teil des eigenen Glücks. 

Der berufliche Neustart sollte also gut vorbereitet werden. 

Ich habe 5 Schritte zusammengefasst, die dabei besonders wichtig sind: 

  1. Falls du es noch nicht getan hast: Befasse dich mit dir. Genauer gesagt: Ergründe deine Persönlichkeit, deine Werte und Motive, deinen Lebenssinn, dein berufliches Ziel, ermittle deine Stärken und überlege dir genau, welcher Job, welche Tätigkeit, welche Konditionen und Unternehmen zu dir und deinem Leben passen. 
  2. Visualisiere deinen Traumjob. Erlaube dir groß zu träumen: Was wäre dein Wunsch? Wann wärst du beruflich so richtig glücklich und erfüllt?
  3. Mache aus deiner Berufung einen Beruf. Wie könnte diese Vorstellung in die Realität umgesetzt werden? 
  4. Suche dir geeignete, familienfreundliche Stellenangebote und Unternehmen. Vergleiche welche Stellen angeboten werden mit dem, was du machen möchtest.
  5. Recherchiere deinen Marktwert und optimiere deine Bewerbungsunterlagen, aktualisiere deinen Lebenslauf, indem du deine individuellen Stärken und deine Persönlichkeit und verfasse ein Grundgerüst für ein Anschreiben, bereite dich auf die Vorstellungsgespräche gut vor und trage deine Einzigartigkeit und Stärken nach außen und überzeuge von dir. 

Zuletzt noch eine Frage zu deinem Podcast, was erwartete die Hörerinnen hier und welche Folgen möchtest Du der Mama Meeting Community besonders ans Herz legen?

Mein Podcast steht vor einem kleinen Revival. Bisher lief er unter „Kind & Karriere“, da es bei mir aber weniger um Karriere im Sinne von ‚Höher, schneller, weiter‘ geht, sondern wirklich darum im Beruf erfüllt zu sein und aufzublühen, ziehe ich den Podcast neu auf unter „Happy Work & Family: Dein beruflicher Neustart“. Hier dürfen sich meine Hörerinnen wie gewohnt auf Solofolgen zu Themen des beruflichen Neustarts, Suche nach der eigenen Berufung und über Kompetenzen von Müttern im Beruf freuen, und auch auf spannende Interviews mit Expertinnen zu Themen, die Mütter rund um den Wiedereinstieg und der beruflichen Umorientierung brauchen folgen. 

Bis dahin ist sicherlich die erste Folge ganz amüsant: Aus dem Realitätsschock in deine rosarote Regenbogen Revolution- ist das Motto dieser empowernden Folge.  

Vielen Dank für das spannende Gespräch! Mehr Austauch mit Jasmin gibt’s im Mama Meeting Business Club und auch auf ihrer Webseite jasminlauramaibach.de findest Du viel Nützliches und Informatives zu den Themen beruflichen Umorientierung und beruflicher Neustart als Mama. 

Empfohlene Beiträge